Wir sind aktiv gegen "sexualisierte Gewalt im Verein"

Mit stolz können wir verkünden, dass es in unserer Vereinsgeschichte bisher keinen Fall von sexualisierter Gewalt gab. Alle folgenden Maßnahmen sind präventiv, zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen.

Jugendschutz-Logo

Warum tun wir das?

• Aus Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen

• Um eine gewachsene Vertrauensbasis mit den Kindern und Jugendlichen, aber auch mit ihren Eltern nicht zu verlieren

• Weil uns der Kinderschutz wichtig ist (§72a SGB VIII)

• Um möglichen Verfehlungen vorzubeugen

Was tun wir?

Durch eine klare Positionierung zu diesem Thema sensibilisieren wir unsere Mitglieder aufmerksam zu sein. Wir sagen ganz klar JA! Zum Kinder und Jugendschutz und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Zum Beispiel wird dieses Thema bei neuen Mitarbeitern / Trainern thematisiert. Es finden Gespräche statt, um diese Personen kennen zu lernen und unsere "Werte" zu vermitteln.

Rhönrad

Unsere Schutzbeauftragten

Unsere Kontaktpersonen zu diesem Thema sind Karin Reinisch und Klaus-Dieter Enghardt. Sofern es Fragen oder Probleme in diesem Bereich gibt, können sie jederzeit dazu kontaktiert werden.

Karin Reinisch und Klaus-Dieter Enghardt

Weitere Maßnahmen

• All unsere Trainer und Übungsleiter haben sich freiwillig dazu bereit erklärt, dem Vorstand Einsicht ins erweiterte Führungszeugnis zu gewähren

• Wir geben Informationen zu diesem Thema an unserer Hauptversammlung an alle Mitglieder weiter

• Durch Elternabende informieren wir die Eltern unserer Kinder und Jugendlichen über unsere Position und erläutern unsere Maßnahmen

• Genauso wichtig ist es uns mit unseren Trainern und Übungsleitern über dieses Thema im Gespräch zu bleiben

• Unsere Schutzbeauftragten nehmen regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teil um informiert zu bleiben

Spielregeln für Sportler, Trainer und Eltern

• Keine verbalen Übergriffe

• Kein Grabschen

• Keine zwielichtigen Fotos

• Fairer Umgang miteinander
DJK Sportgemeinschaft
Göppingen e.V.
Jugendschutz Logo Jugendschutz
  • pic_001
  • pic_002
  • pic_003
  • pic_004
  • pic_005
Pfeile nach oben

Um unsere Webseite zu optimieren und Dir relevante Inhalte anzuzeigen, greifen wir auf Informationen (z.B. Geräteerkennung, Browserinformationen) in Deinem Endgerät zu und speichern diese Informationen (wie Cookies oder andere Technologien) in Deinem Endgerät. Damit messen wir, wie und womit Du unsere Angebote nutzt. Die dabei erhobenen (personenbezogenen) Daten geben wir auch an Dritte weiter. Indem Du „Alles akzeptieren“ klickst, stimmst Du (jederzeit für die Zukunft widerruflich) der Speicherung und Datenverarbeitung zu. Sofern Du ablehnst, nutzt Du unsere Webseite nur mit technisch notwendigen Cookies. In den Einstellungen kannst Du Deine freiwillige Einwilligung jederzeit individuell anpassen oder die Einwilligung für einzelne Zwecke erteilen / entziehen. Weitere Informationen findest Du in Impressum und Datenschutz.

Hinweis zur Verarbeitung Deiner auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA:

Wenn Du unter 16 Jahre alt bist und Deine Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchtest, musst Du Deine(n) Erziehungsberechtigte(n) um Erlaubnis bitten.

Google Maps

Wir verwenden Google Maps um die Lage relevanter Orte übersichtlich zu gestalten. Bei der Verwendung von Google Maps können Daten an Google übergeben werden.

Wir blenden Videos von YouTube ein, um bestimmte Inhalte interessanter zu gestalten. Bei der Verwendung von YouTube können Daten an Google übergeben werden.

Google Analytics

Um uns fortlaufend verbessern zu können verwenden wir zur statistischen Auswertung die Analysesoftware von Google. Bei der Verwendung von Google Analytics werden Daten an Google übergeben.