Handball

Viele Vereine im Kreis Göppingen haben das Problem, nicht genügend Spieler für ihr Mannschaften zu haben. Aus diesem Grund wurde die JSG gegründet, eine Spielgemeinschaft aus den Vereinen DJK Göppingen und dem TV Holzheim.

Wilde Eulen Logo

Unsere Handball-Mannschaften der Hallenrunde 2022/2023

1. Männermannschaft

Aus einer starken Rückrunde der vergangenen Saison, startete die Vorbereitung auf die Saison 22/23 mit großem Hunger. In 3 anstrengenden Trainingsterminen pro Woche setzten wir mit Fitnesstrainerin Vanessa Dorn den Grundstein für eine erfolgreiche Saison. Die Vorfreude auf die neue Spielzeit war riesig und die Motivation der Mannschaft so stark, dass wir als Saisonziel den langersehnten Aufstieg aussprachen. Ein nicht unrealistisches Ziel, da wir die Mannschaft in der Breite verstärken konnten. Durch die gute Jugendarbeit der letzten Jahre konnten wir auch diese Saison talentierte A-Jugend Spieler integrieren. Um den Altersschnitt nicht zu weit nach unten zu senken, sicherten wir uns geballte Handballerfahrung in Person von Boris Hummel, der bereits in der Saison 17/18 als Trainer Teil der Mannschaft war. Leider blieben die Vorzeichen bis zum Saisonauftakt nicht so rosig: Eine schwere Schulterverletzung von Collin Bagemihl beendet seine Spielerkarriere. Dennoch bleibt er weiterhin im Team und unterstütz die Mannschaft nun als Co-Trainer.
Der großen Motivation wurde in den ersten Spielen direkt ein großer Dämpfer verpasst. Nach 3 Spielen standen zwei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Den Auftakt hatten sich 11 alle ganz anders vorgestellt. Die Niederlage gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse und ungeschlagenen Tabellenführer war nicht zu vermeiden. Die beiden Unentschieden gegen Mannschaften aus dem unteren Teil der Tabelle schmerzen allerdings sehr im Titelrennen.
Doch die Mannschaft ließ sich von diesem Rückschlag nicht unterkriegen: So stellt die MSG DJK Göppingen/TV Holzheim aktuell die beste Offensive der Liga. Es folgten bis zum Februar 6 Siege in Folge und die Festigung des 2. Tabellenplatzes. Auch wenn das Saisonziel Aufstieg durch die zu starken Bettringer nicht mehr aus eigener Kraft erreicht werden kann, werden wir weiterhin alles für ein spannendes Titelrennen geben. Mit jedem Spiel gewinnt unser junges Team an Erfahrung, sodass alle Fans auch in Zukunft noch viel Spaß am Handball der Wilden Eulen aus dem Oberholz haben werden.

Stand: März 2023

Mannschaftsbild 1. Männermannschaft
1. Männermannschaft 2022/2023

2. Männermannschaft

Nach einem guten Start ins Jahr 2022, bei dem die „Zwoide“ ihren ersten Sieg feiern konnte, verlief die Rückrunde der Saison 2021/22 ebenfalls positiv. Es konnten weitere drei Siege verbucht werden, sodass die Saison auf dem 5. Tabellenplatz abgeschlossen wurde.

Nach einer (wohlverdienten) Pause ging es dann im Sommer wieder in die Vorbereitung für die neue Spielrunde. Begonnen wurde die Vorbereitung mit einer Laufchallenge. Dies sorgte bei manchen Spielern für große Motivation, andere wiederum ließen sich aber leider nicht so wirklich fürs Ausdauertraining begeistern. Im August begann die handballerische Vorbereitung, bei der es dann auch eine größere Beteiligung gab. (Die Vermutung liegt nah, dass dies vor allem am Ausblick auf das gemeinsame Bier nach Trainingsende lag.)

Während der Vorbereitung gab es aber noch einen Trainerwechsel bei der zweiten Mannschaft: Max Austel konnte sein Amt aus beruflichen Gründen leider nicht mehr fortführen. Vielen Dank an dieser Stelle für das großartige Engagement in den vorherigen Spielzeiten! Das Amt übernommen hat Andre Adelhelm, der in dieser Saison als Spielertrainer agiert. Andre kann in dieser Saison auf einen großen Kader bauen, der sich seit der letzten Saison unter anderem durch Spieler aus der Jugend und durch ehemalige Spieler der ersten Mannschaft erweitert hat. Mittlerweile sind 21 Spieler Teil des Kaders.

Die Saison 2022/23 begann im September vielversprechend mit einem Heimsieg, es folgten aber einige Dämpfer und nicht alle Spiele liefen so wie es angedacht war. Die Mannschaft schöpfte ihr Potenzial nicht immer ganz aus. Nichtsdestotrotz konnten im Verlauf der Hinrunde weitere Punkte gesichert werden, sodass es mit 8:8 Punkten in die Winterpause ging. Hier wäre aber durchaus mehr drin gewesen, da sind sich Spieler und Trainer einig. Aktuell steht die Mannschaft mit 8:10 Punkten auf Tabellenplatz 5.

In den verbleibenden drei Spielen will die „Zwoide“ weitere Erfolge erzielen und hofft dabei zuhause wie auch auswärts auf eine starke Unterstützung von interessierten Zuschauern!

Georg Jenssen
Stand: März 2023

Mannschaftsbild 2. Männermannschaft
2. Männermannschaft 2022/2023

B-Jugend und A-Jugend 2021/2022
sowie gemeinsame A-Jugend 2022/2023

Die Saison 2021 war noch stark von Corona geprägt und stellte beide Mannschaften vor große Herausforderungen.

Die Hallenrunde 2021/2022 wurde in der Jugend zweitgeteilt ausgetragen. Bis Weihnachten war eine Qualifikationsrunde geplant. In 4er Gruppen qualifizierten sich dabei der 1. und 2. für die Bezirksliga; Platz 3 und 4 dann entsprechend für die Bezirksklasse.

Die B-Jugend war stark vom Verletzungspech verfolgt und konnte kaum in Bestbesetzung antreten. Neben 2 sehr hochklassigen und auch knappen Niederlagen gegen den TSV Heiningen, mussten wir unglückliche Niederlagen gegen die HT Staufen und FrischAuf Göppingen hinnehmen. Für diese Niederlagen konnten wir uns bedauerlicherweise in der Quali nicht mehr revanchieren, da die Runde dann coronabedingt vorzeitig beendet wurde.

Das sollte sich dann in der ab Januar 2022 laufenden Hallenrunde ändern. Die Jungs machten den Trainern Michel Hohlbauch und Alex Fischer wirklich sehr viel Freude. Die Spiele wurden sehr konzentriert und diszipliniert bestritten und bis auf die Spiele gegen FrischAuf auch souverän gewonnen. Gegen den Stadtrivalen konnten wir das Hinspiel trotz Führung nicht gewinnen und mussten uns in einem spannenden Spiel mit einem Unentschieden begnügen.
Der Spielplan wollte es, dass es schließlich zu einem echten Finale am letzten Spieltag in der EWS Arena kam. Sowohl FrischAuf als auch wir waren ungeschlagen und das Unentschieden war für beide der einzige Punktverlust. Es war also klar, dass der Sieger die Meisterschaft gewinnen würde.

Bevor das Spiel angepfiffen wurde, gab es in der EWS Arena noch eine durch Julian Grund initiierte Schweigeminute, um den Leidtragenden des Ukrainekriegs zu gedenken.
Ein insgesamt faires und von beiden Teams auf hohem Niveau geführtes Spiel blieb bis zur allerletzten Sekunde spannend.
Um so größer war daher die Freude und der Jubel, als wir nach nervenaufreibenden 50 Minuten das Spiel mit 1 Tor unentschieden gewinnen konnten und die JSG Göppingen damit die Meisterschaft in der Bezirksklasse sicherstellte.

Für 5 der Jungs aus der B-Jugend kam dann 1 Woche später noch das Sahnehäubchen, als sie mit der A-Jugend in der sie die gesamte Saison über mitgespielt hatten, ebenfalls den Meistertitel holen konnten.

Zum Saisonabschluss gab es dann nochmals ein Highlight. Ein 4 tägiges Trainingslager in Bregenz am Bodensee wurde organisiert. Neben täglichen Trainingseinheiten in der Halle des amtierenden österreichischen Meister HC Alpla Hard standen auch 2 Freundschaftsspiele gegen die B-Jugend von Hard auf dem Programm. Im Team von Hard, das in der höchsten württembergischen Liga spielt, stehen auch österreichische Jugendnationalspieler, was es zusätzlich zu einem besonderen Erlebnis machte.

Mit Ende des Trainingslagers galt es auch Abschied von Michel Hohlbauch zu nehmen, der seine Trainerkarriere vorläufig nicht fortsetzt.

Die A-Jugend trainiert von Bernd Laske mit Unterstützung von André Adelhelm hatte schwierige Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. Personell konnte die Runde nur gespielt werden, weil von vornherein klar war, dass mehrere Spieler der B-Jugend dauerhaft auch in der A-Jugend aushelfen.

Das Team bestach durch großen Zusammenhalt über die gesamte Saison und stellte sich mit viel Engagement den Herausforderungen. Coronabedingt kam es regelmäßig zu unterschiedlichen Besetzungen.

Spiele wurden immer wieder verlegt und es herrschte eine ständige Ungewissheit, ob und wann gespielt oder trainiert werden kann. All dies machte es den Jungs nicht einfach.
Umso bemerkenswerter ist es, dass eine sehr gute Saison gespielt wurde, die in einem spannenden Saisonfinale, bei dem am letzten Spieltag noch 3 Mannschaften die Chance auf die Meisterschaft hatten, letztlich mit dem verdienten Titel Meister in der Bezirksklasse abgeschlossen werden konnte.

Im Sommer 2022 wurden viele Gespräche geführt, wie die Runde 2022/2023 aussehen könnte.
Da es für eine komplette B-Jugend und eine komplette A-Jugend nicht genügend Spieler gab, wurden diejenigen Spieler, die noch B-Jugend spielen könnten, mit in die A-Jugend hoch genommen, so dass die bisherige B-Jugend komplett zusammengeblieben ist und durch weitere Spieler, die ihr zweites A-Jugend Jahr verbringen, ergänzt wird.

Dies bedeutet zwar einen gewissen Nachteil gegenüber anderen Teams, die insgesamt im Schnitt älter und erfahrener sind, aber die Jungs machen einen tollen Job und bereiten dem neuen Trainerteam, bestehend aus Bernd Laske und Alex Fischer, viel Freude.
Die Mannschaft spielt sehr variantenreich in Abwehr und Angriff und hat eine intelligente Spielanlage.
Es ist eine wirklich super Truppe, die fleißig, wissbegierig und ehrgeizig ist.

Alexander Fischer
Stand: März 2023

Mannschaftsbild A-Jugend
A-Jugend 2022/2023

Mannschaftsbild B-Jugend
B-Jugend 2022/2023

D-Jugend (gemischt)

Mit insgesamt 15 motivierten Spieler starteten wir in die Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 in der gemischten Jugend D Bezirksklasse Staffel 2. Aktuell besteht der Kader aus 13 Spielern.
Durch den Wegfall der Öde Sporthalle 2 zum Beginn der Saison war es für uns unklar ob und wie oft wir trainieren können. Dank unserer Handballabteilung konnten wir auf die Ho-Gy Sporthalle ausweichen und trainieren dort aktuell Mittwoch und Donnerstag von 17.30 – 19.00 Uhr.
Mit dem ersten Spiel, in dem wir deutlich unterlegen waren, wurde uns bewusst, dass wir noch viel trainieren und unser Zusammenspiel deutlich verbessern müssen. Nach weiteren zwei klaren Niederlagen gelang uns gegen Heiningen ein gutes Spiel, das wir knapp mit 15:17 verloren haben. Woche für Woche wurde fleißig trainiert und wir konnten unsere Leistung in den Spielen stetig verbessern. Auch die folgenden zwei Niederlagen haben unserer positiven Einstellung nicht beeinflusst.
Mit einer grandiosen Mannschaftsleistung gewannen wir am 7. Spieltag im Lokalderby gegen FA Göppingen 2 mit 17:13. Vor ca. 80 Zuschauern wurde der erste Sieg in der Saison ordentlich gefeiert und unser erster Sieger-Stiefel in der Vereinsgaststätte in Holzheim getrunken.
Aktuell stehen wir auf dem vorletzten Platz der Tabelle mit 2:20 Punkten. In den letzten drei Saisonspielen wollen wir nochmals alles geben und für unseren zweiten Sieg kämpfen.

Manuel Fritz (Trainer)
Stand: März 2023

Mannschaftsbild D-Jugend männlich
D-Jugend männlich 2022/2023

D-Jugend weiblich

Endlich wieder Mädchen-Handball!!
Nachdem wir letzte Saison noch mit einer gemischten Mannschaft in der d-Jugend aufgelaufen waren, und nur gegen Jungs gespielt haben, beschlossen wir, eine reine Mädchenmannschaft zu aktivieren. Alle Mädchen, die vorher in der gemischten Mannschaft gespielt haben, zogen auch mit. Jedoch waren es nur „7“ Spielerinnen, sodass wir händeringend nach Zuwachs gesucht haben……. Leider ohne Erfolg!
Somit mussten wir auf zwei/drei jüngere Spielerinnen aus der e-Jugend zurückgreifen, damit wir wenigstens die Möglichkeit hatten, auszuwechseln. Sie fügten sich super in die Mannschaft ein und machten ihre Sache sehr gut.
So gingen wir mit der weiblichen d-Jugend der JSG Göppingen mit 10 Spielerinnen in die neue Saison 2022/2023. Nach einer Vorbereitungsphase von etwa 3 Monaten, in denen die Mädels vollen Einsatz und eine hohe Trainingsbeteiligung an den Tag legten, starteten wir am 17.09.2022 unser erstes Punktspiel gegen die TV Altenstadt. Sichtlich nervös (auch die Trainerinnen) gingen wir in diese Partie. Zur Überraschung aller gelang uns in diesem ersten Spiel ein zwar knapper und nicht erwarteter Sieg!!
Die Mädchen waren sichtlich überrascht aber auch sehr glücklich.
Auch im zweiten Punktspiel beim TSV Süßen waren wir klar überlegen und gewannen verdient mit 16:7. Damit hatte keiner gerechnet.
In den nächsten Begegnungen mussten wir Tribut zollen und verloren gegen die JSG Rosenstein, HSG Bargau/Bettringen und beim HT Staufen.
Dann stand unser weitestes Auswärtsspiel bei der HSG Oberkochern/Königsbronn an. Nach drei Niederlagen ging man mit etwas gemischten Gefühlen in dieses Spiel. Aber die Mädchen zeigten wieder einmal, was in ihnen steckt. Mit einem 17:8 Sieg und zwei Punkten im Gepäck traten wir unsere Heimfahrt an. Nun folgte das Siel gegen den Tabellenführer HSG Wi/Wi/Do. In einem packenden und spannenden Spiel zeigten die Mädels mehrfach, dass sie sich nicht verstecken müssen und durchaus auch mit einer erfahrenen Mannschaft mithalten können. Lediglich mit zwei Toren unterschied konnte der Gegner das Spiel für sich entscheiden.
Leider konnten wir dann im nächsten Spiel gegen die TSG Eislingen diesen Aufwind nicht mitnehmen und verloren etwas unglücklich mit 12:15 Toren.
Nun stehen wir, bei noch zwei ausstehenden Begegnungen, mit 6:10 Punkten und einem Torverhältnis von 128:135 Toren auf einem sehr guten und respektablen 7. Tabellenplatz. Das erste am Samstag 05.02.2023 gegen die TSV Heiningen und eine Woche später gegen FA Göppingen.
Nun hoffen wir, dass wir diese zwei Partien für uns entscheiden können, damit wir auf dem 7. Tabellenplatz die Saison beenden.
Den Mädels gebührt unser ganzer Respekt, ist es doch bemerkenswert, was sie bis jetzt geleistet haben.
Auch den Eltern möchten wir ein großes „Dankeschön“ aussprechen da Sie zu 100% hinter der Mannschaft und den Trainern stehen.

Denise Rieger und Noe Bencak
Stand: März 2023

Mannschaftsbild D-Jugend weiblich
D-Jugend weiblich 2022/2023

F-Jugend (gemischt)

Wir sind die F-Jugend und trainieren jeden Freitag von 17.00 – 18.30 Uhr in der Jahnhalle in Holzheim. Wir möchten, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben und den Ball kennen und beherrschen lernen. Wichtig ist uns dabei speziell die Motorik und Koordination zu fördern. Außerdem möchten wir den Kindern vor allem Freude an verschiedenen Bewegungsformen am Teamsport und natürlich insbesondere am Handballsport vermitteln. Das Trainerteam versucht das Training so zugestalten, dass allen Spielerinnen und Spieler altersgerechte Übungen angeboten werden können.

Für die F-Jugend stand bereits die Hinrunde bis Weihnachten an. Hier konnten sich die Mädels und Jungs auch mal mit anderen Mannschaften beim Turmball und Handball 4+1 messen.

Die Rückrunde hat im Januar gestartet, Hier treffen wir auf neue Gegner aus dem Kreis Göppingen. Die Koordinationsübungen am Spieltag finden zum Glück wieder statt. Auch die Nebenspielform Aufsetzerball wir in der Rückrunde gespielt. Wir als Trainerteam sehen eine Weiterentwicklung. Dies freut uns natürlich sehr.
Nach Ostern werden wir dann den Jahrgang 2014 in die E-Jugend verabschieden und freuen uns über Zuwachs aus den Minis. Wenn auch Ihr jetzt mal Lust habt einen Ball in die Hand zu nehmen, kommt im Trainig vorbei, Wir freuen uns Euch in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Das Trainerteam Mateo, Colin und Carola freut sich auf Euch!

Stand: März 2023

Mannschaftsbild F-Jugend gemischt
F-Jugend gemischt 2022/2023

Neuigkeiten aus der Abteilung

DJK Sportgemeinschaft
Göppingen e.V.
Handball Handball
  • pic_001
  • pic_001
  • pic_002
  • pic_003
  • pic_004
  • pic_005
Pfeile nach oben

Cookie Consent

Um unsere Webseite zu optimieren und Dir relevante Inhalte anzuzeigen, greifen wir auf Informationen (z.B. Geräteerkennung, Browserinformationen) in Deinem Endgerät zu und speichern diese Informationen (wie Cookies oder andere Technologien) in Deinem Endgerät. Damit messen wir, wie und womit Du unsere Angebote nutzt. Die dabei erhobenen (personenbezogenen) Daten geben wir auch an Dritte weiter. Indem Du „Alles akzeptieren“ klickst, stimmst Du (jederzeit für die Zukunft widerruflich) der Speicherung und Datenverarbeitung zu. Sofern Du ablehnst, nutzt Du unsere Webseite nur mit technisch notwendigen Cookies. In den Einstellungen kannst Du Deine freiwillige Einwilligung jederzeit individuell anpassen oder die Einwilligung für einzelne Zwecke erteilen / entziehen. Weitere Informationen findest Du in Impressum und Datenschutz.

Hinweis zur Verarbeitung Deiner auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA:
Wir weisen Dich darauf hin, dass bezogen auf einzelne Cookies und Dienstleister eine Verarbeitung Deiner Daten in den USA erfolgt. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Deine Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können.

Wenn Du unter 16 Jahre alt bist und Deine Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchtest, musst Du Deine(n) Erziehungsberechtigte(n) um Erlaubnis bitten.


Technisch notwendige Cookies

Diese Cookies sind für eine reibungslose Funktion erforderlich. Es wird gespeichert, ob und welche Cookie-Funktionen Du auf unserer Webseite zulässt. Für logingeschützte Bereiche speziell für registrierte Mitglieder der Website der DJK SG Göppingen e.V. werden beim Login ebenfalls Cookies gesetzt. Diese Cookies können nicht abgelehnt werden.

Google Maps

Wir verwenden Google Maps um die Lage relevanter Orte übersichtlich zu gestalten. Bei der Verwendung von Google Maps können Daten an Google übergeben werden.

YouTube

Wir blenden Videos von YouTube ein, um bestimmte Inhalte interessanter zu gestalten. Bei der Verwendung von YouTube können Daten an Google übergeben werden.

Google Analytics

Um uns fortlaufend verbessern zu können verwenden wir zur statistischen Auswertung die Analysesoftware von Google. Bei der Verwendung von Google Analytics werden Daten an Google übergeben.