Newsletter im Webbrowser öffnen
DJK Button

Newsletter

DJK SG Göppingen e.V.

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6
Ausgabe 29 - Oktober 2020

Liebe Mitglieder und Freunde der DJK,

Zeit für ein Update in Sachen Verein.

Die Pandemie hat uns leider immer noch im Griff und im Herbst nun wieder stärker als in den Sommermonaten. Dennoch möchte ich Euch die aktuellen Informationen zukommen lassen:

Udo Haug
Udo Haug

Jahreshauptversammlung 2020


Den Pandemie-Umständen entsprechend fand die JHV erstmals im Freien auf unserer Terrasse statt. Erwartungsgemäß waren mit 29 Teilnehmern deutlich weniger Mitglieder gekommen als sonst üblich. Die Versammlung war dennoch abstimmungs- und beschlussfähig.

Die wichtigsten Eckpunkte in Kürze:

  • Das Jahr ist Corona-geprägt. Fast alle Vereinsveranstaltungen müssen abgesagt werden.
  • Unsere Finanzen sind ausgeglichen, wir stehen finanziell auf festen Beinen. Die Einnahmen aus Bewirtung, Festen und Veranstaltungen sind in 2020 allerdings deutlich geringer als sonst.
  • Die Vorstandschaft inklusive des Referenten für Finanzwesen werden entlastet. Der Haushaltsplan für 2020 wird angenommen und verabschiedet.
  • Neuwahlen:

    Unser langjähriger Referent für Finanzwesen und DJK Ehrenvorsitzender Rolf Röser beendet zusammen mit den Kassenprüfern Walter Benz und Werner Storz seine letzte Amtsperiode. Herzlichen Dank für ihren Jahrzehnte langen Einsatz!

    Ursula Binder wird einstimmig zur neuen Referentin für Finanzwesen gewählt. Bernd Laske und Andreas Schweikardt werden unsere neuen Kassenprüfer. Danke auch dem neuen Finanzteam für ihre Bereitschaft die Ämter anzunehmen!

    Karin Reinisch scheidet als Referentin für Frauen- und Freizeitsport aus. Ein Nachfolger findet sich nicht. Das Amt bleibt vorerst unbesetzt.

    Die übrigen Amtsinhaber werden für 2 weitere Jahre wieder gewählt.
  • Langjährige DJK Mitglieder werden geehrt.

Sportbetrieb / Hallen


Erfreulicherweise dürfen unsere Sportler unter Hygieneauflagen dem Trainingsbetrieb in der Hallen wieder nachgehen. Alle für uns relevanten Hallen sind derzeit geöffnet. Wir haben der Stadt unsere Hygienebeauftragten je Sportabteilung gemeldet und halten uns an die Auflagen.
Auch die Teilnehmer jeder Trainingsstunde werden nach wie vor dokumentiert. Mit den Übungsleitern stehen wir in engem Kontakt.

Winterlaufserie 2020/21


Die Winterlaufserie findet diese Saison Corona-bedingt nicht statt und wurde abgesagt. Zu hoch waren die Auflagen und ein mögliches Infektionsrisiko und zu vergleichsweise gering der (wirtschaftliche) Nutzen. Wir hoffen auf das nächste Jahr.

Vereinsfeste / Veranstaltungen


Schön ist es, dass augenblicklich wenigstens die Sportler aktiv sein können. Ein Totalausfall ist aber leider der gesamte gesellige Teil unserer Vereinsaktivitäten. Alles abgesagt: das Weisswurst-Essen im April, das Sommerfest im Juli, das Weinfest im Oktober. Auch das Stadtfest im September war nicht möglich, insbesondere für unsere Handballer - sonst immer eine tolle Gelegenheit die Abteilungs-Kasse aufzubessern – 2020 Fehlanzeige!

Ob unsere Weihnachtsfeier und das Jahresessen für Übungsleiter und Helfer stattfinden können, werden wir von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens abhängig machen und Euch per Newsletter informieren.

Wir verraten kein Geheimnis, wenn wir Euch darüber informieren, dass unsere Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb (Vermietungen und Vereinsfeste) deutlich eingebrochen sind, bzw. 2020 eigentlich nicht existieren. Um unser Vereinsheim auch weiterhin finanzieren und in Schuss halten zu können, sind wir grade aber auf diese Einnahmen sehr stark angewiesen. Ein Pandemie Jahr überstehen wir zwar mit unseren soliden Finanzen, sollte Corona uns aber auch das ganze nächste Jahr einen Strich durch die Veranstaltungs-Rechnung machen, müssen wir sehr Einnahmen-kreativ werden.

Abteilung Faustball Jebenhausen


Bedauerlicherweise haben sich die Faustballer dieser Abteilung altersbedingt vor einigen Wochen vom aktiven Sport zurückgezogen. Wir haben die Abteilung daher Ende September aufgelöst. Hans-Peter Schmid und zuletzt Peter Riexinger waren als Übungsleiter der „Jebenhäuser“ vielen älteren DJK-Vereinsfreunden bekannt. Wir danken den Faustball-Mannen an dieser Stelle herzlich für die vielen Jahre der Treue gegenüber der DJK.

Übrigens: Die Göppinger DJK-Faustball-Truppe unter Dieter Eberhardt ist natürlich noch aktiv und trainiert jeden Freitag in der Sporthalle der Schiller Realschule in Göppinen (20:00 - 22:00 Uhr).

Eine Bitte!


Haltet auch in den kommenden Monaten zur DJK! Kehrt uns nicht den Rücken. Auch wenn der uns allen so wichtige gesellschaftliche Teil unserer Aktivitäten grade nicht stattfinden kann. Bleibt uns treu und freut Euch mit uns auf die Zeit nach Corona, auf das erste Weisswurst-Essen, das Sommerfest, das Weinfest usw.

Schön! Vergangene Woche hat sich uns ein neues (passives) Mitglied aus Nürtingen angeschlossen, „einfach weil Eure Aktivitäten mich ansprechen und ich gerne bei Euch Mitglied sein möchte". Da lacht das Herz jedes Vorstandes.

In diesem Sinne liebe DJK’ler

Bleibt fit und positiv !

Eure Vorstände

Klaus und Udo

Besuche unsere DJK Website um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn Du den DJK Newsletter nicht mehr erhalten möchtest schreibe bitte eine Nachricht an: newsletter@djk-gp.de
Herausgeber: DJK Sportgemeinschaft Göppingen e.V., Brahmsweg 1, 73054 Eislingen
Gestaltung und Versand: Christian Österreicher, Referent für Öffentlichkeitsarbeit